Hallo Martinus,

Office (auch erst seit kurzem) und arbeite auch mit Word 2002, das aber bei längeren Texten, wenn sie "hybrid" (d.h. mit links - rechts wie rechts-links läufigen Sprachen) sind, auch Probleme macht (konkret: "word hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden"), ohne die Ursache anzugeben. So wollte ich es eben mal mit Open Office versuchen. Aber siehe da: selbst bei nur einzeiligen Texten spielt es, wenn ich z.B. von Libronix hebräische Textbausteine kopiere und in Open Office einfügen will, "verrückt", da ich nicht mehr in der Anfangsschreibrichtung, d.h. von links nach rechts, weiterschreiben kann. Wie gesagt: das ist bei Word kein Problem.

Kann es sein das die Texte von Libronix im HTML Format sind? Zu mindestens lässt das die Seite der Deutschen Bibel Gesellschaft vermuten. In einen Tipp für Word (http://www.dbg.de/article.php?channel=3&article=436) wird davon gesprochen, dass man zuerst einen Absatz erstellen muss, Text einfügen und dann die CTL einstellen muss. Ich würde sogar noch ein Schritt weiter gehen, versuch mal den Text über
Bearbeiten - Inhalte einfügen - als Unicode einzufügen
(OOo hat einige Probleme mit HTML Texten da diese Formatierungen mit nach OpenOffice bringen die störend sind - Word übrigens noch mehr). Ansonsten würde ich gerne eine solche Seite (als Privatmail bitte) mir anschauen da ich mir kein Bild machen kann was sonst der Fehler sein sollte.

Grüße Jens