Hallo Lars,

ich kann Dich beruhigen, die "SPAMs" die Du bekommst, enthalten im
Betreff wahrscheinlich zu Großteil "[de-users]" und sind damit
Anfragen und Antworten andere Users zu anderen oder Deinen Themen. So
funktioniert eine Mailingliste nun mal.
Wenn Du Dich von der Mailingliste wieder abmelden willst, schreibe ein
leere Mail von deinem Angemeldeten Account nach
[EMAIL PROTECTED] . Dann bekommst Du keine Mails
mehr von der Liste, d.h. aber auch, dass Du keine Antworten mehr auf
die von Dir gestellen Fragen bekommst. Es sei denn Du besuchst, das
Listenarchiv, auf das auch Nicht-Mitglieder Zutritt haben.

Auch ich war anfangs von der Unmenge an Mails etwas überfordert, habe
aber inzwischen einen Mailaccount eingerichtet der mit das ganze schön
vorsortiert. Das funktioniert etwa so:
Eingehende Mails werden erstmal in einen OOo-Mailinglist-Ordner
verschoben, wenn der Betreff "[de-users]" enthält.
Dort kann ich bestimmte Themen als "interessant" oder "uninteressant"
kennzeichnen, und alle Mail die den gleichen Betreff (abgesehen von
evtl. "AW:", "RE:") haben werden der ersten Mail untergeordnet und
ebfalls gekennzeichnet.
Ich sehe dann sofort zu welchem Thema es was neues gibt, und ob ich
mich damit beschäftigen muss / will oder nicht.

Gruß Lars

P.S. Das hätte ich ja fast vergessen, ob man deinen Beitrag wieder
löschen kann, weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht daran.