danke. habs gemacht wie erwähnt. wenn ich es jetzt anclicke erscheinen folgende angaben in der leiste.

openoffice.org
file
edit

ich can aber nur das eine oder ander anclicken. passiert aber wieder nichts. ist das wirklich so kompliziert das herunterzuladen. bei windows funktioniert das ja ganz einfach. und bei mac ist das ja extrem kompliziert. und muss ich wirklich auch die schritte 1 durchmachen mit cd und etc.

das dünkt mich schon etwas verwirrend. danke für weitere unterstützung. verwende 10.4 tiger