Hallo Jörg

> da brauchte ich jetzt aber eine viertel Stunde Zeit und viel Phantasie
> um darauf zu kommen das das heißen soll die Zellen zu *markieren* und
> auf das Ergebnis in der Statuszeile zu schauen.
> Ich hoffe das diese Auslegung richtig ist.
Die Auslegung ist richtig; war wohl etwas mit der Kirche um 's Dorf (jetzt
aber nicht wieder 1/4 Stunde darüber Grübeln)

> Ja, was soll ich sagen alle Versionen von Calc und von Excel haben da
> wohl kein einheitliches Handlungsmuster bezüglich des Standardformats
> bei automatischer Erkennung, da wird sich kaum was machen lassen.

Mir ging es nicht um Exel und Calc sondern um den Unterschied
im Markieren und der Summe, die dann in der Statuszeile angezeigt wird
(12:00+13:00=1:00)
sowie der Summe, die bei einer unbedarften Rechnung (=A1+A2) in der Zelle
zustande kommt (hier: 12:00 + 13:00 = 25:00).

Mit Exel un Calc hat das nur in sofern etwas zu tun, dass Exel es in der
Standardeinstellung genau anders herum machte: Anzeige in der Statuszeile
25:00, im Tabellenblatt 1:00.

Mir ist klar, dass intern mit Zahlen gerechnet wird und dass deswegen auch
negative Zeiten möglich sind. Mir ist nur nicht klar, weshalb die
standardmäßigen Anzeigen diesen Unterschied in CALC aufweisen.

Noch etwas Lustiges zu der Statuszeile: Wenn ich jetzt in A1 12:00, in A2
13:00 und in A3 =A1+A2 reinschreibe zeigt die Statuszeile je nachdem, ob ich
von oben oder unten mit der Markierung anfange entweder 50:00:00 oder 2:00:00
an.

Was lerne ich daraus: Trau keiner Statuszeile nich.

Gruß

Robert