Hallo,

ich habe noch eine Datenbank die ich unter OOo 1.3 (hsqldb) erstellt habe.
Nun wollte ich diese Daten in das neue OOo-Base-Format importieren.

Dazu habe ich die Datenbank "wie früher" über jdbc angemeldet, da ja in OOo2
hsqldb integriert ist. Beim verbinden gibt es aber einen Fehler:
-----------------------------
Die Verbindung zur Datenquelle "xxx" konnte nicht hergestellt werden.

error in script file line: 16 Constraint alredy exists in statement [ALTER
TABLE "liste" ADD CONSTRAINT SYS_FK_25 Foreign Key("status") REFERENCES
"status"("stat_id")]
--------------------------------

Dann habe ich den alten hsqldb-Treiber (1.7.3) im Class Path eingetragen und
die Verbindung funktionierte.

Nun kopierte ich alle Tabellen der alten Datenbank in eine neue *.odb.
Funktionierte prima, bis ich den alten Treiber aus dem Class Path
entfernte: Alle Tabellen weg.
Dann ist mir aufgefallen, das OOo wohl auch für die neue DB den alten
Treiber genutzt hat und die Daten (Tabellen) in 2 Dateien außerhalb der
*odb-Datei gespeichert hat.

Gibt es nun ein einfaches Verfahren diese Daten in das neue Format zu
importieren?

Der Versuch die Daten aus einem Calc-Dokument (hab ich vor der
Deinstallation von OOo1.3 exportiert) zu importieren, ist kläglich
gescheitert: Nachdem ich mühsam die Datenbankstruktur erstellt hatte ist
beim importieren OOo ständig abgeschmiert ;-(((

Wie sieht es überhaupt aus mit der Zuverlässigkeit der neuen integrierten
HSQLDB?
Nachdem ich hier in der letzten Zeit viel von Abstürzen und Datenverlusten
gelesen habe: Arbeitet jemand auch erfolgreich mit der neuen Datenbank?

Fragende Grüße
Thomas