Hallo Dirk,

erstmal danke für deine Antwort.

> Gab's keine Fehlermeldung?
Ne, man muß ja OOo nach dem entfernen des alten Treibers aus dem Class Path
beenden und neu starten. Und dann waren einfach keine Tabellen mehr da.

> Das hört sich irgendwie nach 1.9.x an (also den betatests, zur Arbeit
> mit Datenbanken nicht wirklich zu empfehlen, eben eher was zum Testen).
> Zum Treiber kann ich leider nichts sagen.

OOo 2.0.2 von ftp://ftp.linux.cz/pub/localization/OpenOffice.org/2.0.2 als
deb-Paket, JRE 1.5 von Sun, Kubuntu Breezy.

> Ich habe keine Probleme, eine saubere calc-Tabelle mit
> Spaltenüberschriften einzubinden und abzufragen.

Da stand ich offensichtlich etwas auf dem Schlauch. Ich hatte es nur mit
Copy/Paste versucht und da ist OOo ständig abgeschmiert.
Die Calc-Tabelle als Datenquelle einzubinden, wäre sicher einen Versuch
wert.

Ich habe mir aber jetzt auf eine etwas umständliche Variante geholfen.
Da ich sowieso mal MySql ausprobieren wollte habe ich mit altem
HSQLDB-Treiber die Tabellen in eine MySQL-Datenbank kopiert (Copy/Paste),
anschließend den alten Treiber wieder entfernt und die Tabellen von MySql
wieder in eine neue odb-Datenbank verfrachtet. Nun sind die Daten auch
schön in der odb-Datei gelandet. Nur die Feldtypen (Varchar,Memo usw.) sind
etwas durcheinandergeraten, ließen sich aber wieder herstellen.

> Ich arbeite damit privat in geringem Umfang und leiste mir den Luxus
> häufiger Sicherungskopien. Habe seit 2.0. aber keine Datenverluste mehr
> gehabt.

Ich werde jetzt mal sehen wie stabil es funktioniert. Ich finde das
Base-Modul ansich Klasse und hoffe das es sich bewährt und noch
weiterentwickelt wird. So kann man einfach eine Datenbank mit Formularen,
Abfragen und allem was dazugehört auch mal weitergeben und das auch noch
plattformunabhängig.

An dieser Stelle muß ich mal ein großes Dankeschön loswerden, an alle die an
OOo mitarbeiten, hier auf der Liste oder anderswo.

Gruß
Thomas