Hallo,
ich möchte eine CSV Datei mit Calc einlesen und weiter bearbeiten. Die Datei stammt aus einer SQL Abfrage aus mySQL, die ich mit phpmyAdmin erstellt habe.

Problem:
Wenn in Textfeldern harte Umbrüche sind, werden diese als Ende des Records betrachtet. Dadurch geht die Struktur der Daten verloren. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Records mit \r\n getrennt werden und dies nicht von den Ümbrüchen in den Textfeldern unterschieden werden kann. In der .csv Datei steht sowohl für End of Record als auch für die Umbrüche in den Textfeldern 0D 0A, also LF und CR.

Die Parameter bei der Erzeugung der .csv Datei:
Fields terminated by ;
Fields enclosed by "
Fields escaped by \
Lines terminated by \r\n
Replace NULL by NULL
Put fields names in the first row yes

Kann ich die Parameter beim Import der Datei in Calc so einstellen, dass die Datenfelder und Records erhalten bleiben?
Ruediger