Hallo Stefan, hallo Liste,

-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: "Stefan Weigel" <[EMAIL PROTECTED]>
Gesendet: Dienstag, 28. März 2006 11:26
Betreff: Re: [de-users] Download einer Version für U3-Laufwerke [SaferSurf.com Status: eMail virus free]

Klar, es gibt Portable OpenOffice.org. https://sourceforge.net/projects/portableoo/

Unter folgendem Link steht seit 10.3.06
Portable OpenOffice 2.0.2 DE zum Download bereit:
http://www.office-center-epj.de/portable_usb_drive.htm

Wikipedia erzählt weiter unter "Stickware": "Eine Sonderform ist U3-software, die nur von einem proprietären U3-USB-Stick ausgeführt werden kann."

Will ein Nutzer, der sich wegen OpenSource und offen standardisierter Dateiformate für OOo entscheidet, sich an proprietäre Hardware fesseln?

Von U3 verstehe ich nichts. Aber: Wenn Portable OOo nicht unbedingt verschlüsselt ausgeführt werden soll (was immer das heißt?), reicht zur normalen Arbeit ein hundsgewöhnlicher USB-2-Stick. Belegt werden dort vom Programm ca. 270 MB.

Komisches Zeugs ;-)

Ich habe Portable OOo vor einer Woche bei mir auf einem 1 GB-Stick installiert und auf einigen Rechnern in unserer Schule (auf denen noch kein OOo installiert war) getestet. Es funktionierte zum Erstaunen meiner Kollegen alles wunderbar. Seither gibt es auf meiner OOo-CD für unsere Schüler auch die Portable Version. :-))

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zeiler