Hallo Lutz-Uwe,

zunächst bitte die Lesebestätigung abschalten. Das ist sowas von
sinnlos auf ner Mailingliste und erzeugt unnötigen Traffic. Und ich
kann Dir versichern, dass selbst wenn ich ne Lesebestätigung
rausschicke das *absolut* nicht sagt, dass ich die Email gelesen
habe :-)

Am Sat, 1 Apr 2006 11:45:53 +0200, schrieb Lutz-Uwe Bannasch:
> Hallo,
>
> wenn ich gewisse Excel-Dateien aus dem Internet herunterlade (z.B. die
> Adressenliste von Cash Pool) werden sie von Writer geöffnet und sind so
> unbrauchbar. Was tun?

Sie mit Excel öffnen? Und falls kein Excel zur Hand sie mit Calc
öffnen.

Excel/Calc starten, dann Datei->Öffnen->Pfad zur heruntergeladenen
Datei->Datei auswählen->Klick auf Öffnen und voila Datei sollte
jetzt lesbar sein.

Um die xls Dateien dauerhaft mit einem anderen Programm zu öffnen
einfach eine .xls Datei markieren->Klick mit rechter Maustaste
->Öffnen mit->Auswahl erscheint->Programm aus der Auswahl (Calc
oder Excel) auswählen->Haken vor "Immer mit diesem Programm
öffnen"-> Datei öffnen.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch