Hallo Kerstin,

Kerstin Lückemeyer schrieb:

Hallo!

Ich habe folgendes Problem und mir will die Lösung nicht gelingen:
Ich versuche eine Vorlage zum Erstellen von Rechnungen herzustellen. Ausgehend von einem festgelegten Stundensatz soll automatisch der Lohn für Zeitabschnite (in Minuten) berechnet (Bsp.: Stundenstz 5o €, dann kosten 15min=12,50€) und über diese eine Summe gebildet werden. Ich habe bis jetzt eine Tabelle angelegt in der die Arbeitsminuten und der entsprechende Lohn eingetragen werden können, allerdings muss ich das jedesmal manuell ausrechnen. Die Summe der Löhne kann ich dann innerhalb der Tabelle über eine Funktion bilden lassen. Was ich aber gerne hätte wäre eine Funktion Stundenlohn:60*Arbeitsminuten, die in den entsprechenden Zellen der Tabelle steht und sich dort, ausgehend von den in den Zeile vorhergehenden Arbeitsminuten selbst ausrechnet. Geht das im Writer oder muss ich mich dafür in calc eindenken? Als Sahnehäubchen wäre es schön, wenn der Stundenlohn nicht innerhalb der Tabelle, sondern innerhalb eines Textes außerhalb der Tabelle definiert werden könnte.

Wenn du es wirklich mit einer Writer-Tabelle machen willst, geht es so: Du kannst für den Stundenlohn außerhalb der Tabelle eine Variable setzen und diese z.B. stdlohn nennen. Innerhalb der Tabelle benutzt du dann z.B. =<A2>*stdlohn. Um in den Formeleingabemodus zu kommen, drückst du die Funktionstaste F2. Um den Stundenlohn später zu ändern, setzt du den Cursor direkt davor und nimmst dann aus dem Kontextmenü den Eintrag "Feldbefehl".

mfG
Regina