Hallo Harry,

[EMAIL PROTECTED] schrieb:
Hallo Christian,
nun ja, ob meine Festplatte gross ist - kann ich nicht so genau sagen. Ein
Freund hat mal geprüft wie gross die Festplatte genutzt wird - sind wohl nur
knapp 12% von 80 GB.

80 GB ist nicht gerade riesig - aber groß genug für Dokumente, E-Mails und Fotos!

Mir wurde seinerzeit von der Verwendung von Outlook wegen der Unsicherheiten
und mangelnder Sorgfalt abgeraten.

So eine Aussage "pauschal" zu treffen, halte ich eher für fahrlässig. Klar gibt es bei der Benutzung von Software Unsicherheiten - aber die sind schon dadurch gegeben, dass Du Dich im Internet bewegst. Wenn Du da die entsprechende Sorgfalt aufwendest (Firewall / Antiviren- und Anti-Spyware-Software etc.), dann ist auch ein E-Mail-Client nicht "unsicher". Man muss halt die üblichen Vorsichtsmaßnahmen anwenden (z. B. "Öffne keine E-Mails von unbekannten Absendern").

Das es andere Programm dafür gibt - wusste ich bis jetzt nicht. Für mich war (und ist) es 'normal' und üblich emails nur auf der geöffneten Site von web.de (oder andere Anbieter) zu erstellen/beantworten/lesen können. Das es ausserhalb von Microsoft noch andere Programme dafür gibt - damit habe ich mich noch nicht befasst. Werde mich mal einlesen und dann eine Entscheidung treffen.

Dann schau Dir mal den Firefox als Alternative zum InternetExplorer und Thunderbird als Alternative zu Outlook an - beides von Mozilla und kostenlos! Den Thunderbird-Link hast Du ja schon von Niels und Firefox gibts hier: http://www.firefox-browser.de/.

Allerdings habe ich von den ganzen Dingen nur wenig Ahnung, mir kann jeder
geschickte Verkäufer sein Produkt (im Computerberich!) in den besten Tönen
schildern. Wenn ich einen Vorteil sehe - kaufe ich es.

Brauchst Du hier nicht - runterladen, installieren und nutzen - das ist ja der Vorteil von Opensource-Software (wie auch OpenOffice.org). Und der "Support" ist auch besser, weil in der Regel engagierte Nutzer dahinterstehen, die nicht müde werden, auch einem Computerlaien /-anfänger zu helfen. Man muss halt nur fragen ... Und ich will Dir nix verkaufen - ganz im Gegenteil ... Und wenns nicht gefällt - dann gibt es ja die Deinstallation!

Aber die Anwendung nachher - ist ein anderes Kapitel und da kann ich schon mal
verzweifeln... Einige Rechner habe ich kurzentschlossen per Fusstritt oder
'Freier Fall' vom Balkon entsorgt... Noch bin ich dr altmodischen Ansicht das
der Rechner mir die Arbeit zu erleichtern hat und NICHT der Nutzer Sklave von
der Kiste ist!

Mein ganzes Wissen habe ich nur durch Abgucken oder mal eine Erklärung von
fachkundigen Menschen erworben. Ich habe es niemals in der Schule gelernt mit
Rechnern Umgang zu pflegen. Daher kann ich schon mal 'unnütze' oder
ausserordentlich dumme Fragen stellen... ich bitte um Nachsicht dafür!

Dumme Fragen gibt es nicht - nur dumme Antworten - man darf halt nicht sein eigenes Wissen auch bei jedem anderen voraussetzen!

Die Sache mit dem Speichern von wichtigen Sachen - bis jetzt arbeite ich mit
der Digitalcamera und mache von Schreiben eben eine gute Photographie. Selbst
wenn ich das ordentlich abspeichere - kann es sein (und ist meistens auch
so...) das ich bei Bedarf nix mehr finde... Ein Photo hilft dann weiter und ich
bin dann auf der sicheren Seite!

Ich glaube zwar nicht, dass das Abspeichern von Word-Dateien "schwieriger" ist als das Abspeichern von "Fotokopien" - aber wenn es Dir hilft ...
Herzliche Grüsse von einem dummen Menschen

Das glaube ich nicht - man ist nicht automatisch dumm, nur weil man nicht super mit dem PC umgehen kann. Ich halte mich auch nicht für dumm - und trotzdem kann ich nicht operieren (hab es halt einfach nicht gelernt!) - ich kann dafür gut mit dem Computer und auch mit Zahlen umgehen - so hat jeder Mensch seine Stärken und Schwächen!!!

Man muss einfach dazu stehen, dass man auch mal was fragen muss - ist doch nicht so schwer ...

Gruß

Christian