Jörg Schmidt schrieb:

> Sub Main
> Suchen() = Array("der", "die", "das")
> Ersetzen() = Array("#der#", "#die#", "#das#")
> tauschen = ThisComponent.createReplaceDescriptor
> For i = 0 To 2
>       tauschen.SearchString = Suchen(i)
>       tauschen.ReplaceString = Ersetzen(i)
>       ThisComponent.replaceAll(tauschen)
> Next i
> End Sub
>
> Das ersetzt nun nur 3 Wörter im Fließtext. Was Du insgesamt brauchst
> weiß ich nicht

Genau das! Es funktioniert wunderbar.
Danke! Im Endeffefeckt soll nichts anderes
getan als Zeichen durch Worte ersetzt
werden. Nur soll das Ersetzte zur besseren
Kontrolle eine rote Schriftfarbe haben.
Wie bekomme ich das oben noch rein?

Ich habe zwar angefangen, die Links
durchzuarbeiten, aber bis ich soweit bin,
dauert es wohl noch ein ganzes Stück.

Viele Grüße und einen guten Start in die
neue Woche

Ralf