Hallo Jens,

Jens Nürnberger schrieb:
> Hallo Karl-Heinz,

> Geht das? Verstößt das nicht gegen ein Datenbank Grundsatz?

Meines Wissens nicht. Ich habe die Tabellen mal testweise angelegt und
es hat geklappt, aber ich hatte wohl einen Denkfehler. Ich habe nur eine
spezielle Form der n:m-Beziehung aufgebaut. jeder Satz aus Tabelle1 kann
maximal einmal mit einem Satz aus Tabelle2 verknüpft werden. Aber das
ist noch lange keine 1:1-Beziehung.

Bei 1:1-Beziehungen besteht die Schwierigkeit, dass auch wirklich alle
Daten die eindeutig zu einem Schlüssel gehören auch in diesem
Datensatzkonglomerat abzuspeichern sind.

Hier sehe ich nur die Möglichkeit, sämtliche zur eindeutigen
Identifizierung notwendigen Felder in einem Datensatz abzuspeichern und
die "abhängigen" Daten dann in anderen Tabellen abzuspeichern. Dabei muß
dann der Schlüssel der "übergeordneten" Tabelle ebenfalls als Schlüssel
der "untergeordneten" Tabelle genommen werden. Für Auswertungen wäre das
mit JOIN dann kein Problem. Im Prinzip hättest Du dann eine
hierarchische Datenbank als mehrere Tabellen abgespeichert.

> Die Beziehungen sind kein Problem mit Base, das Formular und die
> Dateneingabe sehe ich als größeres Problem an ...

Da muß ich Dir Recht geben, die Formulare und deren Verknüpfungen zu den
Datenbanktabellen sind ein bischen gewöhnungsbedürftig und vor allem
verbesserungsfähig. Aber auch die Beziehung lässt sich so glaube ich
nicht in Base abbilden. In Base gibt es nur die Möglichkeit
1:n-Relationen einzurichten.

Einzig und allein sähe ich da die Möglichkeit, die Formularsteuerung
über Makros zu realisieren, aber dafür kenne ich mich bei den Makros zu
wenig aus.

> Ich stell die Theorie heute noch Online - inkl. Beispiele - da kann
> jeder mal sehen was gemeint ist.

Kannst Du den Link dann hier in der Liste posten?

> Grüße Jens

        Karl-Heinz

++ WinXP-Pro SP2   OOo 2.0.0-de