Hallo peter,

möchte gerne wissen, welche Unterschiede zwischen beiden Suiten in aktueller Version bestehen.

Die Antwort gilt sowohl für die älteren als auch neueren Versionen.

Direkt verglichen habe ich nur OOo1.1.4 und SO7 und sehe dass SO mehr hat:
- eingebautes Datenbankmodul (Adabas)

Adabas ist kostenlos (3 Benutzer) und kann auch vom OpenOffice 1.1* Nutzer frei genutzt werden, wie fasst jede freie und kommerzielle Datenbank Download http://www.softwareag.com/de/products/adad/downloads/default.asp
OpenOffice 2.* bringt eine eigene Datenbank mit

- viele mitgelieferte Vorlagen

Stimmt, müssen bei OpenOffice nachgeladen werden, siehe
http://de.openoffice.org/downloads/komponenten.html

- viele Cliparts, Autoformen

Auch hier nachladen schau mal in der ProOOo Box nach:
http://prooo-box.org/inhalt.html

-  mehr Thesauri

können alle nachgeladen werden ...
http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck.html

- umfangreicheren Import-Filter

wäre mir neu, eventuell ist der Import von Word Dokumenten anders (ich dächte da mal was gelesen zu haben), sonst IMO gibt es da keine Unterschiede.

(Vielleicht habe ich noch was übersehen.)

StarOffice bietet einige Java Module (bis 2.0.2 wars es z.B. der Email Versand) die OpenOffice nicht hat, ich vermisse diese aber nicht.

OOo2 ist weiter entwickelt. Was ist heute der Unterschiede zwischen den beiden (SO8/OOo2)?

Siehe oben ...

Anders herum gefragt: Was sollte ein Anwender wissen, wenn er nicht genau weiß, wie er sich zwischen den beiden entscheiden soll (und mal angenommen, die Anschaffungskosten sind ihm bekannt) ?

Will er Geld ausgeben oder nicht?
Hat er Internet oder nicht? (da er bei OpenOffice alles downloaden muss)

Andere Entscheidungen gibt es in meinen Augen nicht.

Wenn das nicht reicht schau mal hier nach:
http://www.pro-linux.de/berichte/oo-so7.html

Grüße Jens