Hallo Matthias,

Dr. Matthias Weisser schrieb:
> wenn ich mir die Arbeitsgeschwindigkeit so ansehe
> dann weiß ich nicht recht wie zielführend es
> wirklich ist auf 14GB zu gehen.

dann weiß ich nicht warum Du bemängeltest das nur 4GB gehen wenn es Dir
ohnehin unwichtig war

> Probieren geht
> nicht so einfach, weil ich erst heute alles neu in
> eine Partition gepackt habe.

Du hast das System neu aufgesetzt und dafür *eine* Partition verwendet?
Sorry, aber das ist doch jenseits von gut und böse.

> Mein Bedarf für Experimente ist nach diesem
> Wochenende, wo ich nur 2 Stunden geschlafen
> habe, um all das reparieren, was zerstört wurde
> erst mal gedeckt. [...]
>
> Die Programme werden
> über kurz oder lang intelligenter werden müssen.

oder die Benutzer ihre Programme mit mehr Bedacht wählen, hast Du schon
mal ein imaging-Programm versucht? Es ist doch wirklich nicht mehr
zeitgemäß ein Wochende damit zu verbringen ein vermurktes System zu
reparieren, was mittels imaging in 30 Minuten ginge, zumal ich annehme
Dich interessiert die Technik ohnehin nicht und es soll nur laufen.
Lade Dir einfach mal eine Demo von TrueImage:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Ist ein ganz ernsthafter Ratschlag und die Zeit die Du zum Einarbeiten
brauchst rentiert sich IMHO dort wirklich, obwohl Du eigentlich keine
Einarbeitungszeit brauchen wirst.

Gruß
Jörg