Hi,

----Ursprüngliche Nachricht----
Von: "Winfried Strecker" <[EMAIL PROTECTED]>
An: <users@de.openoffice.org>
Gesendet: Mittwoch, 26. April 2006 12:25
Betreff: Re: [de-users] Ansicht von Datensätzen in Seriendruckfeldern

Am Mittwoch, 26. April 2006 10:30 schrieb Edgar Kuchelmeister:
Hallo Edgar,

das hatten wir doch jetzt oft genug:

Hallo Liste,

ich finde keinen Befehl der mir ermöglicht die Felder eines
Seriendruckdokumentes mit dem Inhalt des aktuellen Datensatzes zu
füllen. Bin ich nur blind oder bietet OpenOffice.org diese
Möglichkeit nicht?

Das geht genau wie vorher: Serienbrieffelder in Dokument
einfügen>Datenbanktabelle über F4 öffnen > Datensatz markieren >
darüberliegendes Icon 'Daten in Felder' klicken > fertig

Damit ist es prinzipell nur möglich einen Datensatz einzufügen und dann zu drucken. Willst Du mehrere Datensätze nutzen mußt Du den Seriendruck nutzen (Icon mit Brief). Damit wird der IMO etwas unübersichtliche Serienbriefassistent gestartet. Da kannst Du z. B. die Filterfunktion zur Auswahl nutzen.

Eine andere Möglichkeit: Einfach die Datei drucken. Dann wirst Du gefragt, ob ein Serienbrief gedruckt werden soll. Mit 'Ja' popt ein Fenster zur Auswahl der Daten auf, aber nur, wenn diese Option (nach Abfrage) nicht deaktiviert wurde. Diese Seriendruckfunktion kannst Du nach Änderung des Menüs / der Symbolleiste direkt aktivieren, zu finden unter 'Anpassen - Dokumente'. Das Fenster zur Auswahl der Datensätze ist allerdings etwas klein geraten.

Josef