Hallo Jens,

ja, ich hab den Assistenten benutzt und als Datenquelle die Calc-Tabelle
angegeben. Ich weiß auch, dass das keine Datenbank ist, aber es
funktioniert immerhin in fünf von sieben Fällen. Nur bei zwei Adressen
wird der Inhalt der Spalte Postleitzahl nicht übernommen.

> Benutzt Du den Assitenten oder wie versuchst Du die Daten aus der
> Tabelle in Deinen Serienbrief zu übernehmen?

Die Calc-Tabelle hat den Vorteil, dass ich in Abhängigkeit vom
Geschlecht unterschiedliche Briefanreden definieren kann. Oder geht das
in Base auch? Ich habe dort allerdings keine Möglichkeit gefunden,
einzelne Tabelleninhalte in Abhängigkeit eines anderen Inhaltes zu
definieren (z.B.: m => Anrede "Herrn", "Sehr geehrter Herr,"; w =>
Anrede "Frau", "Sehr geehrte Frau,").

Was mache ich falsch?

Gruß

Günther

--
Landesbeauftragter für den Computereinsatz im Fachunterricht Deutsch
Internet: <http://www.guentherneumann.de>