Hallo Günter,

Guenter Marxen schrieb:
> Wenn in der Absatzvorlage ein Rechtstab definiert
> und im "Text" ein Tab vorhanden ist, dann muss
> schon so die Ausrichtung richtig funktionieren.
> Was soll sonst der "Rechts"-Tab im Absatzformat.

Vergegenwärtige Dir das Du den Tab in der Absatzvorlage löschen kannst
bevor Du das Verzeichnis anlegst und wenn Du beim Tab im
Verzeichnisdialog "rechtsbündig" anhakts trotzdem einen passenden
Tabulator bekommst.
Mache Dir die Unterschiede klar, was passiert wenn Du im
Verzeichnisdialog die Punktierung des Tabulators entfernst und die in
der Absatzvorlage definierst und wie das 'Wechselspiel' zwischen
Tabulator in Vorlage und Verzeichnisdialog ist.
Das Ganze ist 'frei gesprochen' IMHO sowas wie eine 'halbharte'
Formatierung analog etwa zur bedingten Formatierung von Zellen in Calc.
Dort werden auch nicht Zellvorlagen, sondern nur deren
'Formatierungsinformations-Inhalt' übertragen.

> Besser wäre aber, das Vorlagenkonzept einzuhalten!

Ja, zweifelsfrei.

(Ich habe heute nur keine Zeit das gesamte Verhalten 'aufzudröseln',
sonst könnten wir es diskutieren und uns klarwerden was aus welchem
genauen Grund gut oder schlecht am konkreten jetzigen Verhalten des
Programms an dieser Stelle ist.)

Gruß
Jörg