Hallo Leute ,
macht's doch nicht so kompliziert !

Was ich jetzt vorschlage, ist zwar nicht die feine englische Art
( oder vielleicht doch ? )

Taufe alle Deine .doc Dateien in .sxw - Dateien um.  Einfach so. Das
geht. OOO orientiert sich nicht in erster Linie um das Suffix einer
Datei, sondern schaut erst mal in die Datei rein, um was es sich da
wirklich handelt. Und da OOO ohnehin keine Schwierigkeiten hat ,
eine .doc - Datei zu öffnen und zu bearbeiten, können die .doc -
Dateien auch mit dem Suffix .sxw fremdgehen, das macht dem OOO gar
nichts aus.

Im Ernst: Wie lange willst Du denn da sitzen und jede Datei umrubeln ?
Und dem BS ist signalisiert: das ist jetzt eine sxw - Datei, und der
wird eben das entsprechende Icon zugeordnet. Fertig.

Irgendwann wirst Du ja doch wieder eine .doc bekommen , per Mehl, oder
als Gebrouksanwiesningk ( sollte Holländisch sein ) von irgendwas,  und dann
siehst Du
schon von Weitem ( per zugeordnetem Icon ) : Ahhh, die habe ich noch nicht
 bearbeitet, die is neu, die kenne ich noch nicht.

Guter Vorschlag ?

beste Grüße noch aus dem Sachsenland

Klaus - Dieter