Liebe Leute,

bei einem 260 Seiten langen Dokument habe ich seit kurzem das Problem, dass Writer am Seitenende immer wieder Platz freilässt: Passt ein Absatz nicht mehr vollständig auf die Seite, wird vor dem Absatz umgebrochen. Obwohl die entsprechenden Optionen nicht aktiviert sind.

Meine Frage: kennt das jemand? Und weiß jemand kurzfristige Abhilfe? Bei den Issues habe ich nichts gefunden, evtl. habe ich mit den falschen Begriffen gesucht. Ich arbeite mit OOo 1.1.4 unter Win98SE.

Es geschieht keineswegs auf jeder Seite. Mein Eindruck ist, dass es nur passiert, wenn der Absatz nur eine Zeile zu lang für die alte Seite ist.

Meist lässt es sich beheben, wenn ich die Absatzmarke des letzten Absatzes über <Entf> lösche und dann einen neuen Absatz einfüge. Lösche ich die Absatzmarke mit <Backspace>, wird auch der Absatz davor auf die neue Seite verschoben. Gerade hatte ich aber einen Fall, wo ich zwei Absätze herauslöschen und mit <Inhalte einfügen - unformatiert> wieder einfügen konnte, bevor ich den falschen Umbruch los war.

Das Dokument war bis vor kurzem ein Globaldokument; auch dort trat das Phänomen schon sporadisch auf (nur im GD, nicht im Teildokument). Es enthält nur Text plus Fußzeile, keine Abbildungen oder dergleichen, inziwschen auch keine Endnoten mehr.

Für alle Tipps dankbar

Barbara
--
http://home.snafu.de/jargus/