Hallo Michael,

On Mon, Jun 05, 2006 at 01:30:03AM +0200, Michael van Gemmern wrote:

> da du der Meinung bist, dass das funktioniert, habe ich einige Zeit
> investiert, das auszuprobieren :-).

Wenn man von der Kommandozeile aus (Postscript-Dateien) drucken kann,
dann funktionierts auch mit OOo.
Und das können unter Linux alle mir bekannten Faxlösungen....

> Die einzige funktionierende Möglichkeit ist:
>  /usr/bin/capisuitefax -d (PHONE) (TMP)
> (Ich hätte dich wörtlich nehmen sollen ;-).

:-)

> Aber selbst dann erscheint die Meldung "Fehler beim Drucken".
> Obwohl capisuitefax meldet "ERROR: Invalid dialstring given",
> faxt es trotzdem.

Wie erwartet capisuitefax denn die Nummer, bzw. in welchem Format hast
Du sie übergeben? (Wenn capisuitefax eine Vorwahl, etc. mit übergeben
haben will oder wenn Du die Nummer mit Leerzeichen versiehst, dann ist
evtl. ein "(PHONE)" besser als nur (PHONE) (die Anführungszeichen).

> Lasse ich (TMP) weg meldet capisuitfax
>  ERROR: No fax files given
> und faxt nicht.

Natürlich muß dann das Programm auch die Datei über die Standard-eingabe
unterstützen, was capisuitefax offensichtlich nicht tut....

> BTW: Wenn ich die Eigenschaften des Faxdruckers ändern will, wird
> stattdessen zuerst der Standard-Drucker-Eigenschaften-Dialog geöffnet.
> Erst beim zweiten Versuch klappt das.

Hier tuts auch beim ersten mal...

ciao
Christian