Malte Obermayr schrieb:
> Hallo Liste, Michael und Niels,

[snip]

> So genial und gut Open Office ist - genauso genial daneben benehmen sich hier
> einige Personen!

Sprichst Du hier jetzt gerade von Dir? Denn dieses Posting ist der Gipfel...

> Die Open Office Gemeinschaft besteht aus vielfältigsten und
> unterschiedlichsten Menschen, jeder mit Ecken und Kanten. Allgemein ist der
> Umgangston rauher geworden

woher weisst Du das denn nun schon wieder? *grübel*

>  - und die Liste hier toppt die Sache.

Echt? Hast Du nicht am Sonntag noch geschrieben, das Du keine
Usenets/Mailinglisten kennst? Woher also dann das heutige Wissen?

>  Aus dem Archiv weiss ich das jeder Schreiber freiwillig und ohne Entgelt für
> die Sache Open Office arbeitet.

Schön, denn das stimmt und vllt repsektierst Du das dann auch mal. Und
strapazierst die Zeit der helfenden nicht mit unnötigen mails...

> Gute Sache, daraus kann eine schöne Gemeinschaft entstehen.

es ist eine schöne Gemeinschaft...

> Manche Leute nutzen das Forum hier um sich gnadenlos in Pose zu werfen. Jede
> kritische oder naive Frage wird mit Akronymen und dem Verweis "Bemüh die
> Suche" beantwortet... Allein in der Fülle der Artikel im Archiv kann ein
> Neueinsteiger oder interessierter Nutzer *verloren* gehen.

Und in den PM's an mich hast Du keine Akros benutzt? Nein? Aha...nur mal
geschwind eines, lieber Malte, BTW ist auch ein Akro, also beschwere
Dich nicht über die verwendung dieser, wenn Du sie selbst benutzt.

> Ich hab jede Lust hier nachzufragen verloren - die Antworten werden quasi
> virtuell dem Frager um die Ohren geschlagen.
>
> Heute morgen war ein Fachkollege hier, er hat mich an www.abebooks.com
> verwiesen.

das hättest Du auch bei Google _allein_ finden können

>  Dort wird unter der Bezeichnung HomeBase 2.3 Abebooks ein kostenlose
> Programm angeboten - wird auch von zvab.com akzeptiert. Das Teil ist
> wohldurchdacht, sinnvoll aufgebaut und erspart die ganze Arbeit mit dem
> selbstständigen Erstellen von den Vorgaben.

Du hast doch gar nichts wirklich selbst erstellen müssen, das hat doch
Erich Sehne für Dich erledigt.

> Jetzt brauch ich Fleiss und Ausdauer - dann sind bald alle Bücher bei
> zvab.com gelistet.
> Laut meinem Kollegen soll das Programm auf Open Office basieren und
> demzufolge ist das vielleicht für andere Nutzer hier im Forum interessant.
>
> Die teils verletzende Behandlung hier auf der Liste haben mich
> eingeschüchtert und wohl auch vertrieben.
> Da Open Office noch nicht so weit verbreitet ist, sollten sich
> verantwortliche Personen mal Gedanken machen ob der hier herrschende Ton
> einer allgemeinen Akzeptanz im Wege stehen könnte... (ganz vorsichtig
> [...]

Du möchtest also von den Leuten die Dir helfen, dass Romane verfasst
werden oder sie Dir einfach alles auf einen Schlag liefern. Das bekommst
Du noch nicht einmal bei M$ und da legst Du erst einmal massig Euros auf
den Tisch bevor Du überhaupt arbeiten kannst. Solltest Du dann Hilfe
benötigen, kannst Du dich ja mal an die M$ Hotline trauen, die kostet im
Schnit 1,86€ / min!

> Bedanke mich bei jedem der für die Sache gearbeitet hat DANKE und wünsche
> weiterhin frohes Schaffen und Gelingen für Open Office. (Immernoch eine
> faszinierende Idee mit guten Ansätzen für den Nutzer)

Zumindest für diejenigen die Lesen und Lernen wollen.

> Mit freundlichen Grüssen
>
> Malte Obermayr

Gruß
Niels

... der sich bei _nahezu_ allen für den harrschen Ton in dieser Antwort
entschuldigt.

--
## Registered Linux User #415834 -- http://counter.li.org/
## Debian Etch Kernel 2.6.15