Hallo Michael,

Michael Deist schrieb:

Ich kann eine vorhandene dbase-Datenbank nutzen, kann eine neue Datenbank mit dem Assistenten anlegen und habe bereits ein Formular gebastelt. Was ich aber noch nicht begreife ist, wie kann ich einem Anwender das Formular zur Verfügung stellen, damit er die Datenbank bearbeiten kann?- Wie rufe ich ein Formular beispielsweise auf, um einen Datensatz zu erstellen oder zu editieren, ohne den Assistenten zu bemühen? - Der Anwender soll idealerweise nicht merken, dass er eine Datenbank bearbeitet und welche Gesamtstruktur diese hat.

Bei dBase und bei der eingebetteten HSQL-Datenbank kannst du die Gesamtstruktur nicht vor dem Benutzer verheimlichen, weil du keine Rechteverwaltung hast. Wenn du so etwas benötigst, brauchst du ein anderes Datenbankmanagementsystem. Wenn es dir aber nur darum geht, dass der Benutzer nicht das Base-Modul benutzen muss, dann geht das. Du kannst auch mit externen Formularen arbeiten. Wenn du bisher nur interne Formulare hast, kannst du sie exportieren. Öffne das Formulare und exportiere es mit Datei > Kopie speichern unter. Du erhältst dann ein Writer-Dokument, dass er mit Doppelklick öffnen kann (wozu er natürlich OOo installiert haben muss.) Solange das Formular innerhalb der .odb-Datei ist, ist völlig klar auf welche Datenbank es sich bezieht. Wenn du es exportiert hast, musst du aber noch die Verbindung zur Datenbank herstellen, bevor du ihm das Formular gibst. Dazu bringst du es in den Entwurfsmodus und rufst dann die Formulareigenschaften auf. Die nötigen Symbolleisten öffnest du über Ansicht > Symbolleisten. Bei einem externen Formular hast du im Register "Daten" noch den zusätzlichen Eintrag "Datenquelle". Die Verknüpfung ist relativ, auch wenn ein vollständiger Pfad angezeigt wird. Am besten legst du das externe Formular in den gleichen Ordner wie die zugehörige .odb-Datei. Wenn der Benutzer Zugriff auf diesen Ordner hat, kann er sofort starten. Wenn nicht, musst du ihm den gesamten Ordner geben.

mfG
Regina