Hallo Malte,

Am Samstag, 1. Juli 2006 09:52 schrieb Malte Obermayr:
> Hallo Andreas,

> Ich hab doch geschrieben das ich Windows XP nutze, das Dokument
> ist eine Abhandlung (Vortrag niedergeschrieben) über
> Buchrestaurierungen und neue Entwicklungen zur Konservierung,
> geschrieben mit Writer in der aktuellen Version (keine Ahnung wie
> die Version genau heisst), Betriebssystem wird wohl Windows XP
> sein (oder nicht?)

ruf einfach mal im Menü Hilfe, Info über OpenOffice.org auf. Dort
findest Du evtl. schon den Hinweis auf die Version. Falls dort
keine Anzeige direkt erfolgt, gib nach Aufruf des zuvor genannten
Dialogs einfach mal Strg + S,D,T über die Tastatur ein. Und beim
Durchlauf siehst Du gleich am Anfang irgend etwas wie "680m7
(...)". Das ist dann auch eine brauchbare Info über Deine aktuelle
Version von OOo (Ist es 1.1.X oder 2.0.X?).

(...)

> [...]
> Wurde in einer ganz normal üblichen Schrift (so wie es die
> Grundeinstellung von Writer vorgibt) geschrieben. Die
> Formatvorlagen - ich weiss nicht in welchem Gestaltungsstil der
> Autor das Dokument verfasst hat. Was ich so erkennen kann sind
> eine grosse Überschrift, Abschnittsüberschriften und der
> entsprechende Text. Die Überschriften sind wohl fetter
> geschrieben (sprich die Schriftstärke ist dicker). Ich hab vorher
> mal die Sache vergrössert - allerdings lassen sich die einzelnen
> Worte immer noch nicht lesen. Nur die Überschriften sind lesbar

Nachdem Du jetzt ein wenig genauer über Deine Arbeitsschritte
informiert hast, hast Du auch ein Paar Tipps bekommen.
Also nicht mit Infos geizen. Lieber mal eine Info mehr
spendieren ;-)

> Nachdem ich ein Entschuldigungsschreiben und Bitte um Nachsicht
> von Jacqueline bekommen hab - hab ich mich einfach nicht
> abgemeldet. Zumal ich versuche mit dem Programm Open Office
> klarzukommen. Krieg ja das eine oder andere Dokument geschrieben
> mit OpenOffice. Ein ähnlicher, wenn auch nicht so drastischer
> Zeilenverschub ist auch bei dem Dokument von zvab.com
> aufgetreten. Selbst beim Ausdruck beibehalten worden!
>
> ...oder soll ich hier verschwinden Andreas?

Eigentlich nicht. Nur ein wenig gezielter und mit mehr Infos fragen
und natürlich auch schreiben, was Du selbst schon alles versucht
hast, um das Problem zu lösen.
Hier helfen sich Benutzer in ihrer Freizeit gegenseitig. Das Ganze
baut auf einem Geben und Nehmen auf.
Wenn Du willst, dass Dir jemand weiterhilft, solltest Du auch
möglichst viel dafür tun, dass nicht unnötig Zeit für das Klären
der Basisinfos drauf geht. Dann macht die Arbeit mit und für OOo
allen Spaß.

Gruß
Andreas
--
## Content Developer OpenOffice.org: lang/DE
## Ansprechpartner Dokumentation