Hallo Werner,
Am Montag, 3. Juli 2006 17:57 schrieb Werner Sikora:
wenn ich eine Webseite oder ein Htm-Dkument ausdrucken will, wird bei
längeren Dokumenten der Text-,Tabellen- oder Bildramen meist von der
Seitenunterkante überschnitten, so daß der Rest der Webseite "im
Keller" verschwindet.

hast du schon mal eine zweiseitige Internetseite (HTML-Seite) gesehen?

Um lange html-Seiten zu drucken, sollte man darauf spezialisierte
Programme (Browser) benutzen. Mit einer Textverarbeitung wirst du
nicht viel Freude haben.

Dem würde ich zustimmen. Wenn du Glück hast hat sich der Entwickler der Seite Gedanken über eine mögliche Druckausgabe gemacht - dann hast du große Chancen das du ordnetliche Seitenumbrüche hast.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Htm-Dokument in ein mehrseitiges
Textdokument umzuwandeln, so das alle Formatierungen erhalten bleiben ?

Mir ist keines bekannt.

Der einfachste Weg führt über einen PDF Drucker, allen voran Adobe Acrobat. Da das aber unverschämt teuer ist solltest du zu einer Freeware greifen (sofern du es nur selten brauchen wirst). Einziger Nachteil bei diesem Weg: Wenn du eine Seite vom Browser aus Drucken lässt werden immer Kopf- & Fußzeilen erzeugt (mit Datum, Dateipfad etc.) dies lässt sich meines Wissens auch nicht unterbinden.

mfg Stefan