Hallo Daniel,

Daniel Golesny schrieb:
> Hallo,
>
> ich kanns mir nicht erklären, denn OOo 2.0.2 auf Debian Sarge lief
> bis vor ein paar Tagen stabil. Es kam zwar immer beim Speichern diese
> Meldung mit "Visual Basic"-irgendwas Fehler, das schien aber keine
> Auswirkungen zu haben.

na ja, dann war es aber auch da schon nicht sauber und stabil, denn
diese Fehlermeldung solltest Du nicht bekommen.

> Seit ein paar Tagen jedoch stürzt OOo 2.0.2 immer beim Abspeichern ab
> und zwar so, dass selbst die Wiederherstellung nichts mehr hervorbringt.
> Selbst bei einem leeren neuen Dokument.
>
> Zur Installation: Ich hatte die RPMs mit alien in Debs umgewandelt

von wo hattest Du denn die RPM's? Zur 2.0.2 gab es aber doch *.deb's...

> Jetzt habe ich mir die endlich als Debs verfügbare 2.0.3 geladen und
> installiert, aber das brachte keine Verbesserungen.

...wo hast Du die her? Von einem der OpenOffice Mirrors? Oder...?

> Dann habe ich die Verzeichnisse .openoffice und .openoffice2 gelöscht,

wie hast Du die Verzeichnisse gelöscht?

> was scheinbar etwas bewirkt hat, denn jetzt kann ich wieder frische
> Dateien abspeichern. Jedoch keine alten öffnen und speichern, auch
> nicht speichern unter.
>
> Von den Abstürzen sind nicht nur Writer, sondern auch Calc-Dateien
> betroffen.
>
> Ich habe in den letzten Wochen auch kein Update gemacht und auch
> nichts am System verändert und keine neuen Programme installiert. Um
> es mal so zu sagen, auch wenn ich diesen Spruch hasse: "Ich habe
> nichts gemacht".

wann hast Du denn ein letztes Update gemacht? welche libfreetype hast Du
installiert?

> Gibt es da Lösungen für mein Problem?

gewiss werden wir Dir helfen können...

> System wie gesagt:
> Debian Sarge mit KDE

Welchen Kernel? Welche KDE-Version?

> OpenOffice DE 2.0.3 (und davor 2.0.2 RPM-->DEBS) über DEBS installiert.
>
> Viele Grüsse
> Daniel

Gruß
Niels