Hallo,

ich kanns mir nicht erklären, denn OOo 2.0.2 auf Debian Sarge lief
bis vor ein paar Tagen stabil. Es kam zwar immer beim Speichern diese Meldung mit "Visual Basic"-irgendwas Fehler, das schien aber keine Auswirkungen zu haben.

Seit ein paar Tagen jedoch stürzt OOo 2.0.2 immer beim Abspeichern ab und zwar so, dass selbst die Wiederherstellung nichts mehr hervorbringt.
Selbst bei einem leeren neuen Dokument.

Zur Installation: Ich hatte die RPMs mit alien in Debs umgewandelt

Jetzt habe ich mir die endlich als Debs verfügbare 2.0.3 geladen und installiert, aber das brachte keine Verbesserungen.

Dann habe ich die Verzeichnisse .openoffice und .openoffice2 gelöscht,
was scheinbar etwas bewirkt hat, denn jetzt kann ich wieder frische Dateien abspeichern. Jedoch keine alten öffnen und speichern, auch nicht speichern unter.

Von den Abstürzen sind nicht nur Writer, sondern auch Calc-Dateien betroffen.

Ich habe in den letzten Wochen auch kein Update gemacht und auch nichts am System verändert und keine neuen Programme installiert. Um es mal so zu sagen, auch wenn ich diesen Spruch hasse: "Ich habe nichts gemacht".

Bei frischen Dateien kommt jetzt auch nicht mehr diese "Visual Basic irgendwas" Fehlermeldung beim Speichern, was aber auch daran liegen könnte, dass ich in den Optionen in der 2.0.3 "Original VBA-Code speichern" deaktiviert habe.

Gibt es da Lösungen für mein Problem?

System wie gesagt:
Debian Sarge mit KDE
OpenOffice DE 2.0.3 (und davor 2.0.2 RPM-->DEBS) über DEBS installiert.

Viele Grüsse
Daniel