Hallo Zusammen,

mal eine Frage zum allgemeinen Mailaufkommen der letzten Tage.
Viele meiner Mails sind scheinbar nicht hier angekommen - ich sage scheinbar, da sie bei mir nicht im Posteingang (resp. gefilterte Ordner) landen, aber dennoch scheinbar bei anderen ankommen. Ein Beispiel: Ich hatte neulich mal ne Frage / Bugreport hier rein gesetzt, den ich nicht selber als Mail erhalten habe. Aber kurze Zeit darauf kam dennoch eine Antwort von einem anderen User. In einem zweiten Fall bekam ich ebenfalls schon Antworten, obwohl meine eigene Mail erst Stunden (wenn nicht gar Tage) später zu mir zurück kam. Bei anderen Mails klappts dann aber wieder wunderbar. Kennt ihr dieses Verhalten, habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Ich dachte schon an erhöhte Serverlasten zu Stoßzeiten, aber daran kann es nicht liegen, da die Mails zu keiner signifikanten Uhrzeit gesendet werden - also immer mal verschieden. Der Junk-Filter ist es auch nicht - da hab ich schon immer geschaut, war aber nix drin.

An sich ist das Verhalten ja nicht weiter schlimm, aber wenn ich davon ausgehe, dass einige meiner Mails nicht zeitnah bei jedem ankomme gehe ich davon aus, dass es anderen Usern nicht anders gehen wird, wodurch ggf. unschön lange Wartezeiten in eiligen Fällen auftreten könnten.

Stefan