On Wed, Jul 12, 2006 at 01:35:59PM +0200, Regina Henschel wrote:

> Wer weist da ab? T-online hat mir versichert, dass dort keine Mails
> abgewiesen werden.

/me würde nicht alles glauben was so geschrieben wird. Bei greylisting
wird die Mail ja im Endeffekt auch nicht "abgewiesen" (nur zwischendurch
einmal die Annahme "verweigert" - bestimmt nicht abgewiesen, denn
ansonsten würde ja der andere Mailserver keinen zweiten Versuch starten)

T-online hat ja extra betont "e-mail ist kein Echtzeitmedium"...

Also gezielt fragen ob Greylisting oder eine vergleichbare Technik zur
Anwendung kommt....

> Außerdem bleibt die Frage, warum das Verhalten so
> unregelmäßig ist. Die letzte Mail kam z.B. sofort an.

Ist der Absender bekannt, dann wird die Mail durchgelassen, ist der
Absender unbekannt, dann verweigert man die Annahme zuerst und nimmt sie
erst beim zweiten Mal an.
Wenn Postings von Leuten verzögert werden die regelmäßig (täglich)
Posten, dann scheidet Greylisting vermutlich aus - aber so wie ich es
mitbekommen habe trifft es nur die "unregelmäßigen" bzw. neuen, und da
paßt das wieder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting

ciao
Christian