Hallo!

> Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind hier User, die anderen Usern helfen. Im Zuge dessen "duzen" wir
uns, was ich einfach im Folgenden auch tun werde.

> ich habe mich jetzt entschlossen, nun doch auf OpenOffice umzusteigen -
> nicht zuletzt schon wegen der Sicherheitslücken im Microsoft-Office-Paket.
Die Entscheidung ist ja schon mal nicht schlecht.

> Ich habe nun folgende Frage an Sie und hoffe, Sie können mir vielleicht
> einen Rat geben.
>
> Mit Microsoft habe ich etliche Dokumente auf meinem Rechner gespeichert.
> Wenn ich nun Microsoft-Office komplett von meinem Rechner entferne,
> gehen mir ja auch alle gespeicherten Dokumente verloren.
Seit wann das denn? Die Dokumente sind Dateien auf der Festplatte. Die
Deinstallation macht an diesen gar nichts. Was lediglich verloren geht
ist die Möglichkeit, die Dateien mit einem Doppelklick mit Word zu
öffnen. Das bedeutet, dass nachher die doc-Dateien ohne Word-Symbol
vorliegen werden. Abhilfe hierfür schaffen die Häkchen bei der
OpenOffice-Installation, die dir die Möglichkeit bieten, die Verknüpfung
auf OpenOffice umzubiegen. Wenn du dann einen Doppelklick auf deine
doc-Dateien machst, werden sie mit OpenOffice geöffnet.

Gruß,
Jan Hendrik