Hallo Peter,

Dein Quoting ist verwirrend.

On Sun, Jul 16, 2006 at 07:34:01PM +0200, Wieland Peter wrote:
> [...]

1. Schritt: Jemand schickt Mail an die Mailingliste.
Absender: Der der die Mail getippt hat
Empfänger: Der Mailinglistenbot.

> Absender ist der, der die Nachricht
> verschickt hat.

So. Jetzt hat die Mailingliste die Nachricht erhalten. Und wie gehts
jetzt weiter?

Ganz sicher nicht mit "Der Absender aus dem ersten Schritt schickt die
Mail an die Abonennten der Mailingliste".

> Hier stimmt etwas nicht. Seit dem Server-Wechsel wo die Mailingliste down
> war.

Wohl eher hängt das damit zusammen daß sich dadurch die IP-Adresse von
ooo geändert hat.

Und wie Du aus den Antworten von mir und anderen entnehmen kannst (und
auch aus der Tatsache ableiten kannst daß ja offensichtlich manchmal die
Antworten vor den Fragen eintrudeln): Es gibt kein prinzipielles Problem
mit der Mailingliste, von OOo's seite aus.

Und jemand anders (erinnere mich jetzt nicht an den Namen) hat ja auch
schonmal einen "externen" Test gemacht (von arcor-Account an gmx und
web.de Account) und hat dort bei web.de ebenfalls deutliche
Verzögerungen ninnehmen müssen während die Mail bei gmx sofort
eingetrudelt ist.

Wiegesagt: Greylisting oder ähnliche Methoden passen auf dieses
"Phänomen" immer noch.

Kann ja sein daß die sogar die Mailingliste in einer whitelist drinne
stehen hatten, die jetzt aber nicht mehr gilt weil OOo jetzt eine andere
IP hat. (alles Spekulation)

ciao
Christian
--