Christoph Tiemann schrieb:
habe mir soeben Open Office runtergeladen.
Das ist der Einstieg zum Glück! :-)
etwas wie das Outlook,
da gibt es ein geeignetes, ebenfalls freies Produkt, Mozilla Thunderbird (News- und Email-Leseprogramm).

Wer aber Outlook gewohnt ist, wird die Anfälligkeit von Outlook für Viren, gelegentlicher Absturz des Rechners wegen fehlerhafter .PST-Datei etc. vermissen. Wir haben im Betrieb 35 Arbeitsplätze umgerüstet und eine relative Verbesserung festgestellt.
Kalender und Telefonliste die ich auch mit meinem Pocket PC synchronisieren
kann.
Kalender weiß ich nicht, aber mein Pocket-PC kann CSV importieren und Mozilla kann diese Dateien ex- und importieren.
Ich möchte das OO ganz gern in einem Netzwerk verwenden.(Dieses Netzwerk
besteht aus 3 Notebooks, die in meiner Wohnung stehen und ausschliesslich
durch mich selber verwendet werden).
Das Mailkonto würde ich als IMAP-Konto anlegen, dann kann man von überall darauf zugreifen (auch in irgendwelchen Urlaubsorten, wenn man den eigenen Rechner nicht dabei hat.
Kalender
schon mal den Google-Kalender grprüft?
Kontakte
Aufgaben
Notizzettel
Email
SMS(gibt es beim Outlook nicht)
SMS ist eine Funktion z.B. eines Providers. Ich nutze e-plus. Dannn wird bei eingehender Email eine SMS mit dem Betreff an mein Handy gesandt.

MfG Werner Warweg