Von: c.naimi <[EMAIL PROTECTED]>
Datum: 17. Juli 2006 13:20:21 MESZ
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Eingabefelder und Position sperren

Hallo Liebe SUPPORT TEAM,

Ich habe da zwei kleine Probleme die ich nicht lösen kann. Vielleicht habt Ihr ein Idee:

1. beim Öffnen eines Briefdokuments, geht automatisch als allererstes ein Eingabefeld auf - das ist angeblich sehr irritierend, da der Nutzer nicht zuordnen kann was er mit dem Eingabefeld soll und welcher Stelle im Dokument es zugeordnet ist. Kann man das Aufpoppen des Eingabefeldes verhindern und zunächst einfach das Dokument aufgehen lassen?
(Natürlich kann ich das Eingabefeld auch schließen dann habe ich die gleiche Effekt doch mein Chef wünscht es eben so.)

2. der seitliche Strich (Falzmarke), quasi die Markierung an der ein Brief auf DIN Lang gefaltet werden soll ist in seiner Position veränderbar - kann man diesen schützen, verankern, oder sperren ...?
(Ich habe nach dem markieren der Linie über linke Maustaste die Option Position sperren aktiviert. Aber die Linie lässt sich nach wie vor verändern.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß

Cyrus

shiva Medien Technologie Service GmbH