Hallo Richard,  hallo Jens,

vielen Dank für die schnellen Lösungsvorschläge.

Die PDF-Variante habe ich eben ausprobiert. Da man die Grafikauflösung beim
Export einstellen kann, ist die Qualität besser (möglich) als beim
Flash-Export. Die einfachen PDF-Reader unter Linux (z.B. xpdf und kpdf)
können die Präsentation nicht zeigen. Die aktuelle Acrobat Reader Version für
Linux kann anscheinend nur einen (sehr kleinen) Teil der von mir gewählten
Bildwechseleffekte darstellen. Ansonsten funktioniert das schon ganz gut,
wenngleich der Bildaufbau (auch bei 150 dpi Grafikauflösung) auf meinem
Rechner (850 MHz Duron, allerdings anständige Grafikkarte und reichlich
Hauptspeicher) doch arg langsam ist.

> Wäre eine Idee, aber wenn du das so machst, kannst du die Präsentation
> ja auch mit Kino (linux) oder dem MS Movi Maker Tool als Film
> abspeichern, die meisten User können *.avi *.wmv oder ihre "Ableger"
> nutzen.

Kurze Nachfrage, bevor ich mir viel unnötige Arbeit mache: Brauche ich für den
Einsatz von kino  schon die Screenshot-Serie oder zeichnet das Programm die
automatisch auf?

> Alternativ wäre eine Screen Cam Programm was die Vorführung gleich
> aufzeichnet, wie Hyper Cam (http://www.hyperionics.com/ oder
> http://www.techsmith.com/ oder ) sinnvoll.

Sehe ich mir noch an.

> Theoretisch geht das ganz auch mit PDF, ich habe PDF Präsentationen
> gesehen die als *.pdf gespeichert wurden, das geht aber (vermutlich) nur
> mit Adobe Writer (alternativ geht es auch mit dieser Shareware - nicht
> getestet- http://www.zdnet.de/downloads/prg/6/6/en10554466-wc.html).

Geht - mit gewissen Einschränkungen mit OOo - siehe meine Ausführungen oben.

> Wenn du die Präsentation ins *ppt Format bringst kannst du auch mit dem
> MS Producer arbeiten
> (http://www.microsoft.com/office/powerpoint/producer/prodinfo/features.mspx
>), der Wandelt die *.ppt ins *wmv Format um.

Sehe ich mir auch noch an. Müsste allerdings unter wine (Linux) laufen, sonst
kann ich es nicht einsetzen.

Gruß Henning