Hi,

----Ursprüngliche Nachricht----
Von: "Johannes A. Bodwing" <[EMAIL PROTECTED]>
An: <users@de.openoffice.org>
Gesendet: Donnerstag, 3. August 2006 12:45
Betreff: [de-users] Serienbrief und Anrede

> Hallo,
> mit eurer Hilfe habe ich es Gott sei Dank geschafft, mal die
> Serienbrief-Funktion in Gang zu bringen.
> jetzt hänge ich noch an der Anrede;
> so wie es im Serienbrief-Assistenten aussieht, scheint folgendes nicht
> zu gehen:
> ~ eine Adreßliste mit Daten zu Männern und Frauen so auszudrucken, daß
> in den Schreiben an Männer steht "Sehr geehrter Herr" und an Frauen
> "Sehr geehrte Frau";
> oder gibt es da einen Trick? denn die Hilfe dazu ist leer, da finde
> ich nichts;
> [...]

Ich habe es so gelöst:

Im Windows-Adreßbuch habe ich unter Position Herr bzw. Frau eingetragen. In der
daraus resultierenden OOo-Datenbank heißt dieses Feld dann Titel.

Die Anrede muß dann so aussehen:

"Sehr geehrte"
dann Feldbefehl Bedingter Text mit Bedingung: [Adressen.OE
Kontakte.Titel]=="Frau" - Dann: "" - Sonst: r
danach die Seriendruckfelder 'Titel' und 'Nachnahme'

Falls Du in der Anschrift Frau bzw. Herrn angibst kannst Du ähnliches mit dem n
bei Herrn tun.

Bis bald
Josef