Hallo Martin,
Am Sat, 05 Aug 2006 00:08:53 +0200, schrieb Martin Hagmann:
> Hallo Hendrik
> Ich habe glaube ich mal gelesen, dass man das OOo-Passwort
> einfach aus den in den XML Daten (nach öffnen aus Archiv)
> rauslöschen kann. Vielleicht handelte es sich dabei aber um das
> "alte" OOo-Format?
> Ich würde zu OpenPGP raten, da gibt es
>>
> kannst du mir mal einen Link zu einem Programm mailen, dass auf
> einem MAC installierbar ist. Es kann auch über Kommandozeile
> laufen.
> Danke! Es kann auch sein, das MAC OS X eines mitbringt, wenn du
> etwas in dieser Richtung weisst, kannst du es mir mailen?

Nein, OS X bringt gnupg  nicht mit. Ich nutze immer
<http://macgpg.sourceforge.net/de/index.html> als Einstiegsseite.
Leider ist dort die 1.4.3 die aktuellste Version. Die hatte aber
eine Sicherheitslücke und wurde durchd die 1.4.4 ersetzt. Den
Download für die Version 1.4.4 findest du allerdings hier
<http://www.py-soft.co.uk/~benjamin/download/mac-gpg/>.

Aktuell ist 1.4.5, da auch in 1.4.4 eine Sicherheitslücke gefunden
wurde
<http://lists.gnupg.org/pipermail/gnupg-announce/2006q3/000229.html>.

Da ich für OpenOffice.org sowieso Darwinports <www.darwinports.org>
installiert habe, nutze ich deren Port und lege einfach einen
Symlink nach /usr/bin oder usr/local/bin je nachdem wo das Tool für
Aqua GnuPG sucht. Seit deren GnuPG einen fähigen Maintainer hat,
sind sie relativ schnell mit den Updates raus. Fein.

Mit freundlichen Grüßen
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!