Hallo Martin,

On Tue, Aug 08, 2006 at 10:45:12PM +0200, Martin Hagmann wrote:

> Wie sicher ist den die Zip-Verschlüsselung denn genau?

Kann per brute-force mit einem normalen Desktoprechner in halbwegs
endlicher Zeit geknackt werden.

Und um Mißverständnissen vorzubeugen: Wenn man eine OOo/OpenDokument
Datei mit Paßwort speichert, dann ist das was anderes als
zip-Verschlüsselung.
Da bekommt man das Paßwort schneller raus indem man es errät bzw. per
phishing oder social engineering die Person unter die Lupe nimmt die das
Paßwort gesetzt hat - da ist mit brute-force so gut wie nix zu machen.
(sprich: das verwendete Verschlüsselungsverfahren gilt als sicher)

ciao
Christian
--
NP: System Of A Down - Spiders