Hallo John,

dann würde ich mir schon mal Gedanken machen wann denn die nächste Entlassungswelle ansteht :-)), Fakt ist aber dass die Jungs von MS doch etwas kalte Ohren bekommen. Auch ich bin in einem relativ grossen Unternehmen tätig, hier wird auch eine ähnliche Variante angeboten. Ich selbst arbeite aber vorwiegend mit Ooo, denn es ist in vielen Dingen dem MS Office Paket überlegen. Ich habe schon sehr umfangreiche Dokumente damit erarbeitet und muss sagen dass Writer erheblich komfortabler zu bedienen ist wie Word.

Wir hatten vor ein paar Tagen den grössten AHA-Effekt, als wir von unserem SAP - Warenwirtschaftssystem eine Tabelle mit ca. 18.000 Zeilen in Excel exportiert hatten, denn hier hatte sich das viel gelobte Excel sehr wackelig beim "Scrollen" gezeigt. Um zu sehen wie Calc damit umging haben wir das ganze dann eben auch mit dem selbigen geöffnet und siehe da, das Programmchien lief wie Butter.

Es ist wichtig die Alternativ-Anbiter wie Ooo zu unterstützen, denn MS hat schon jetzt zuviel Macht, die Zugeständnisse kommen doch nur weil MS inzwischen merkt, dass die Konkurrenz einfach mehr und mehr Druck ausübt.

Ich habe gerade einen interessanten Bericht über eine Schule in Dänemark gelesen, diese haben komplett auf Ooo umgestellt und stecken nun die Ersparnisse in die verbesserte Hardware, dass nenne ich eben mit Verstand gehandelt. Und eines ist doch klar Schulen und Mittelständler bekommen die von die erwähnten Angebote nicht.

Es ist also eine Frage der Persönlichkeit Ooo einzusetzen, es zeigt dass man sich auch traut gegen den Strom zu schwimmen.

Gruss
Alfons