Title: Ritz Automobile KG
Markus Schwarz (Ritz Automobile KG) schrieb:
Jörg Schmidt schrieb:
Hallo,

Markus Schwarz schrieb:

Du könntest anstatt das Passwort von OOo zu nutzen, die

Datei in ein

Passwortgeschütztes Zip-Archiv ablegen und dieses dann hin und her
mailen. Dies ist zwar mühsam, aber es sollte gehen.

Hallo, erkläre das mal den Leuten, die damit arbeiten müssen
und gerade
mal wissen, wie Sie einen Rechner anbekommen

Also mal ernsthaft, was gilt denn nun ...

entweder:
es soll genauso funktionieren wie Du es dir vorstellst - nun das das tut
es nicht und da Dir einer der Entwickler (Daniel Rentz) i.d.S darauf
geantwortet hat ist das Sachstand und nicht eine Antwort die vielleicht
von jemandem käme der nur keine Lösung weiß.

oder:
das mit dem zip wäre schon OK, nur es müßte automatisch laufen. Klar
ginge das, nur dafür müßte ein Makro her, was Dir ein Dienstleister
erstellt oder vielleicht auch jemand hier auf der Liste erstellen
könnte, nur für eine KG macht man das nicht 'nebenbei', da müßtest Du
schon spezifizieren wie die Anforderungen sind, denn darum ginge es ja
letztlich. Anforderungen wäre i.d.S. auch Kosten die Dir durch
Dienstleister entstehen, nur die wären für eine solch kleine Sache nicht
hoch (100..200 Euro?), nur für eine KG so zwischen Tür und Angel ohne
die genauen Anforderungen zu kennen, hier was auf die Liste zu schreiben
ist kaum sinnvoll, selbst wenn es mir oder anderen möglich wäre, denn
ihr braucht eine verlässliche und auf Eure Bedürfnisse angepasste
Lösung.

Gruß
Jörg

P.S.
(1)
Danke für die Werbung für OpenOffice.org auf www.autohaus-ritz.de

(2)
ich bin, nicht nur durch Deinen Post, immer wieder irritiert warum
scheinbar die Mehrzahl der Firmen Angestellte an Computern beschäftigen
die davon nichts verstehen, wie es hier zum Ausdruck kommt:

Hallo, erkläre das mal den Leuten, die damit arbeiten müssen
und gerade
mal wissen, wie Sie einen Rechner anbekommen

wäre echt überlegenswert denen mal eine Schulung zukommen zu lassen, die
sich schnell rechnen dürfte (stell Dir mal vor wieviel ihr täglich an
Geld 'vernichtet' wenn nur jeder betroffene Mitarbeiter eine halbe
Stunde damit beschäftigt ist in 'Eigeninitiative' was ans Laufen zu
bringen, was er aber sofort könnte wenn er geschult wäre)

Ihr weitet das Thema total in die falsche Richtung aus finde ich, .. dass beantwortet mir nicht meine Fragen .. und ich finde die ist schon WICHTIG.

Ich werd ja wohl nicht irgendwelchen Leuten zumuten ne .zip Datei zu entpacken oder zu Packen... es wird doch irgendwie möglich sein, das hinzubekommen
das oOO auch nen Passwortschutz hat den MS Excel, Word auch versteht weil das ist für uns Intern Wichtig.. und da liegt auch die Entscheidung ob wir nun doch weiter MS benutzen oder nicht ..

ähm was diese Schulungen betrifft .. können alle mit Excel umgehen .. und mit Word .. und das is numal MS .. und es geht auch gar nich um das ganze geplapper was hier geschrieben wird und auch gar nich um ne blöde sicherheit ..

Fakt ist, das man kein Dokument mit Passwort so versehn kann, das keiner es ändern kann .. bzw .. nicht darin rumschreiben kann .. oder es gar nicht erst ohne
passwort aufmachen kann .. dies dient nicht so dazu das Dokument total unangreifbar zu machen sondern halt einfach zum schutz vor rumschreibern und Leute die
immer mal gern auf ne falsche taste drücken .. und das passiert auch selbst mir ab und an ...

so nu is für mich das Thema beendet .. erstmal .. hoffe das es irgendwann eine Lösung gibt ..

danke für die bemühungen

--

Grüße
Markus Schwarz