Am Mittwoch, den 09.08.2006, 19:16 +0200 schrieb Peter Schulze:
> [...]
> >>
> Leider ist das so, dass 100%-ige Kompatibilität ist noch nicht möglich.
> Mit Rahmen-Objekten und Grafik-Positionierung gibt es regelmäßig
> Probleme (Text-Dokument) und in der Presentation gehen einige Effekte
> verloren. Das liegt  am MS-Format, das ja nicht wirklich 'offen' ist -
> hilft dir aber als Begründung nicht weiter.
>
> Besonders MSO-Vorlagen sind in OOo nicht nutzbar, da beide Programme
> auch unterschiedliche Vorlagen-Konzepte haben.

> Beschriebene Probleme mit Textdokumenten können sich deutlich
> verringern, wenn du sie NICHT auf Basis von Word-Vorlagen erstellst.

hallo peter,
da hast du vermutlich recht - aber es geht hier leider um vorlagen mit
firmen-logo, adress-fußzeile, farbeffekten, etc. und ich kann den kunden
ja schlecht sagen: "ich schicke euch mal einen text - den rest
(formatieren, in die vorlage einfügen, etc.) macht mal schön
selbst!"  ;-)

> Es könnte hilfreich sein, Word- und PowerPoint-View (kostenlos und oft
> auf Heft-CDs zu finden) zu installieren. Damit kannst du sehen, wie
> Dokumente bei deinen Kunden ankommen werden und vor dem Abschicken an
> Anpassungen basteln.

bestens - das klingt, als könnte es eine lösung sein - werde mich gleich
mal auf die suche begeben!
besten dank und viele grüße
carolin

> Ich hoffe, das hilft dir etwas.