Moin Robert,

On Thursday 10 August 2006 01:00, Robert Negele wrote:

> Hilfe! Bitte. :-(...

kann nur sagen, was ich gemacht habe:

> Ist irgendwo ne einfache Möglichkeit beschrieben,
> wie ich die Novell Edition los werde (mit Yast rausschmeißen, O.K.) ?

genau.

> Ich brauche aber als DAU ein RPM-Paket in Deutsch für Suse 9.3 mit
> nem anständigen OpenOffice, wie ich das ich unter meiner alten
> Installation sooo lieb gewonnen hatte. Gibt es so etwas?

ich nehm ganz einfach die Standard-ooo-Pakete, derzeit (noch) die 2.0.2,
die erscheint mir am stabilsten, am besten von einem Mirror
(http://de.openoffice.org/downloads/mirror.html)

Da ist dann auch ein rpm für die SuSE-KDE-Desktop-Integration dabei, nur
ein wenig anders als das von Novell.

> Und dann, kommen da die Updates noch über den bequemen Suse Watcher
> drauf? Hoffentlich passieren dann keine Updates auf die bescheuerte
> Novell Edition?

Nix Suse Updates - beim Update manuell nächste Version auf dieselbe
Weise drüber-installieren.

Damit fuhr ich bisher am besten.

Kann nur sein, dass die Datei-Zuordnung nicht klappt (war bei mir schon
2x der Fall, 1x hat es geklappt, keine Ahnung wieso), dann musst du von
Hand nach-justieren im Kontrollzentrum. Ist aber auch in 10 Minuten
passiert.

HTH
Gruß Nino