Hallo Sebastian,

Die Objekte müssen z.T. aus anderen Programmen eingelesen werden. Überzeichnungen sind tatsächlich in der Regel als Polygon (nicht freihand) mit Punkten entsprechend der Punkte aus den Aufmaßen gezeichnet.

Ich hege mittlerweile einen Verdacht: Die Pläne sind aus anderen Anwendungen importiert, teils aus Autocad, teils aus Micrografx Designer. Bei den Autocadimporten kann es theaoretisch sein, daß 3 D Koordinaten mitgeliefert werden, die dann zu dem unerwünschten Ergebnis führen.
Hast Du eine Idee, ob man das im Code der Dateeien sehen kann?
Gruß Sebastian

die Daten, die Du aus AutoCAD einliest - liegen die im dxf-Format vor? Da kann man nämlich gut herauslesen, was die einzelnen Objekte sind und welche Eigenschaften sie haben. Einfach mit einem Editor mal reinsehen. Es ist zwar schon eine zweistellige Anzahl an Jahren her, daß ich mit diesem Format zu tun hatte, aber ich glaube, mich erinnern zu können, daß man dort auch die 3D-Objekte erkennen kann.

Zu Micrografx Designer kann ich allerdings nichts sagen.

Ich hoffe, daß Dir das etwas hilft.

Gruß

Romana