Hi Romana

die Daten, die Du aus AutoCAD einliest - liegen die im dxf-Format vor? Da kann man nämlich gut herauslesen, was die einzelnen Objekte sind und welche Eigenschaften sie haben. Einfach mit einem Editor mal reinsehen. Es ist zwar schon eine zweistellige Anzahl an Jahren her, daß ich mit diesem Format zu tun hatte, aber ich glaube, mich erinnern zu können, daß man dort auch die 3D-Objekte erkennen kann.

danke für den Tip, man kann mit einem Editor die DXF Files durchsehen, kompliziert wirds aber mit den proprietären Formaten wie DSF u.ä., da kann man nicht hineinsehen, und die bringen dann meist die Probleme mit. Ich werde das Problem beim nächsten mal dahingehend lösen, daß ich notfalls auf einen echten Import verzichte und die eingelesenen Dateien als OLE-Objekte lediglich überzeichne. Ist zwar aufwendig, aber wohl nicht zu vermeiden.

Gruß
Sebastian

--

Saltamontes Puppet Theater