Hallo Hermann,

On Saturday 12 August 2006 18:48, HermannKuchta wrote:

> Oder noch genauer gesagt, wir befinden uns im Öffentlichen Dienst.

Das muss man sich im Zusammenhang mal auf der Zunge zergehen lassen: im
*Öffentlichen* Dienst...

> Niedersachsen setzt OpenOffice ein, und schickt Dateien nach Bremen.

ist ja nix gegen einzuwenden, so weit...

> Bremen setzt nur MS Office ein.

Auch das ist erst mal in Ordnung..., denn MS Office ist und war lange
Zeit der Marktführer.

> Die Angestellten in Niedersachsen
> sind anscheinend auch nicht in der Lage, für andere Bundesländer, ein
> für beide Seiten lesbares Format zu erstellen.

Aber das klingt schon etwas ... eigenartig in meinen Ohren. Warum sollte
in desem Fall Niedersachsen in der Bringschuld sein, wenn Bremen ein
offenes (oder, siehe oben, *öffentliches*) Format nicht lesen kann? Da
sollte man doch meinen, dass Bremen sich selber drum kümmern müssen
sollte.

> Wahrscheinlich ist auch hier kein Geld für Weiterbildung vorhanden???

In diesem Fall besteht für eine Weiterbildung auch kein Bedarf,
zumindest nicht in Niedersachsen, nach meiner Auffassung.

Hier ist eindeutig der Hersteller von MS Office in der Bringschuld:
Offensichtlich kann MSO bestimmte Standard-Formate nicht lesen. Das
sollte - zumindest nach meiner Auffassung - kostenlos nachgeliefert
werden.

Liebe Bremer Öffentlich Bedienstete, bitte heizt also Microsoft ein,
dass hier nachgebessert wird! Und macht nicht Andere für diesen Mangel
an Eurer Software verantwortlich.

Gruß Nino