Hallo Hermann,

Hermann Kuchta schrieb:

> Hallo,
>
> der Vorteil eines integrierten Groupware in einem Office Programm
> ist:
> [...]

Analog kann man dann auch gleich die Integration der Office-Suite in das
Betriebsystem fordern, damit alles aus einem Guss ist etc...

Letztlich käme dann wieder ein Softwaremonster Marke MS(Win+Office)
dabei raus.

Ich bin ein Freund von Programmen, die sich auf eine definierte
Funktionalität konzentrieren.

Was allerdings schade ist: Auf dem guten alten AMIGA gab es die Sprache
ARexx, die zusätzlich zu ihren eigenen Funktionen auch Shell-Befehle
zur Verfügung stellte. Zusätzlich konnten Programme, die über eine
Arexx-Schnittstelle verfügten, durch ein ARexx-Script "Ferngeteuert
werden. Eine solche Schnittstelle hatte nahezu jedes ernsthafte (und
auch manches eher spaßige) Programm, so dass aus mehreren Programmen
relativ reibungslos eine größere "Fertigungsstraße" aufgebaut werden
konnte. Leider sehe ich da keine systemübergreifende Alternative...

Ich denke mir, so mancher "Telefonieren sollte man mit OOO auch
können..."-Wunsch ließe sich so aus der Welt schaffen.

Gruß,
Michael...
...der gestern einige Stunden mit dem UAE gearbeitet und die guten alten
Zeiten genossen hat... ;-))

--
   ____
  / / / / /__/         Michael Höhne /