Hallo Marko,

Marko Moeller schrieb:
Hier mal der Text:
"Installation von Portable OpenOffice.org

Um Portable OpenOffice.org zu installieren, laden Sie einfach das Zip-Archiv herunter und entpacken es irgendwo auf Ihrem portablen Laufwerk. "

Allein dieser Satz sollte eigentlich eindeutig sein oder? (1. herunter laden 2. auf den USB Stick entpacken)
...und genau dieser Satz reicht auch völlig aus, um die notwendigen Schritte zu beschreiben.
Für diejenigen, denen dieser Satz nicht ausreicht, wurde der Ablauf Schritt für Schritt am Beispiel WindowsXP beschrieben:

"Unter WinXP (R) gehen Sie hierzu einfach folgendermaßen vor:

1.Klicken Sie auf das jetzt laden Symbol auf der Startseite,um die Datei herunter zu laden.
Wenn ich das lese, habe ich die Datei bereits heruntergeladen...aber egal...
2.Speichern sie die Datei auf Ihrem Desktop. So können Sie sie einfacher finden.
...Ansichtssache. Ich kann mir den Speicherpfad merken und bei mir kommen solche Dateien zunächst erstmal in einen Ordner "Download"...
3. Nachdem Sie dies erledigt haben, klicken Sie doppelt auf das Portable-OpenOffice.org-Zip-Archiv auf Ihrem Desktop.
...so weit so gut...
4. Klicken Sie erneut auf das Portable-OpenOffice.org-Verzeichnis und auschließend auf Bearbeiten und danach auf Kopieren im Menü.
Wozu soll das jetzt gut sein? Entweder klicke ich auf die zip-Datei auf dem Desktop oder ich klicke auf den Ordner, in dem sich die entpackten Dateien befinden...
5. Klicken sie doppelt auf "Mein Computer" und navigieren sie zu Ihrem portablen Laufwerk, auf das Sie Portable OpenOffice.org installieren wollen.
[...no comment...]
6. Klicken Sie auf Bearbeiten und danach auf Einfügen im Menü.
[...no comment...]

Das tut mir leid. Aber einfacher als mit einer Schritt für Schritt Anweisung geht es nun wirklich nicht mehr.
...sollte aber einfacher formuliert sein...
Muss ich jetzt die zip-Datei entpacken und den betreffenden Ordner zum Ziel kopieren (in meinem Fall der USB-Stick)?
Ja!
...war ja auch nur eine rhetorische Frage (in diesem Zusammenhang)...  :-D
Alternativ ist es möglich den Ordner PortableOpenOffice direkt auf den USB-Stick zu entpacken. Da die entsprechende Option (und somit der Weg) vom verwendeten Packprogramm abhängt, wurde auf eine Beschreibung verzichtet und der einfache Weg (Entpacken und dann Kopieren) beschrieben.
Alles klar!

Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas verständlicher machen können. Es bleibt für mich einfach zu kompliziert.

Gruss
Christian