Von: Thomas Krumbein [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Dienstag, 15. August 2006 20:39
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] Dialog mit nicht sichtbarem Dokument starten

Hey Gerhard,

Ing. Gerhard Enders schrieb:
> Hilferuf an Gurus!
>
> Für eine Anwendung in Open Office möchte ich bei öffnen einer OOo-Datei
(Typ
> wäre eigentlich egal, da sie nur als Container für den Dialog dient)
> automatisch einen Dialog Öffnen (geht schon), die geöffnete Datei soll
> jedoch unsichtbar bleiben (geht noch nicht).

dim oDlg as Object

sub Startmakro
  'dialog initialisieren
  ...(Weist du wie es geht)
  'aktives Dokument ausblenden
  dim oWin as object
  oWin = starDesktop.getCurrentFrame.getContainerWindow()
  oWin.visible = false
  'dialog starten
  oDlg.execute()
  ' nicht vergessen, das Dokumnet nun noch zu schliessen!
  thisComponent.close(true)
end sub

Aber Achtung: Wenn du diese Kombination wählst, kommst du selbst nicht
mehr an das Dokument heran - bei Makrostart über Ereignis "Dokumnet öffnen".
Bau dir unbedingt in den Dialog eine "Hintertür" ein, der beim
Schliessen des Dialoges das Dokument wieder sichtbar schaltet und es
nicht schliesst!

Weiters sollte noch die Abfrage
> wegen Machoaktivierung ohne Änderung der generellen Einstellung
unterdrückt
> oder automatisch beantwortet werden.

Das geht automatisch nicht. Wäre ja auch Unsinn - und würde jegliche
Sicherheitsstufe "austricksen". Hier hilft nur: Den Pfad der Datei in
den "sicheren Pfad" mit aufnehmen - dann erfolgt keine Abfrage mehr.

In MS-Access war so etwas möglich. Habe
> schon viel Literatur durchgesehen, aber keine Lösung gefunden.

Eine typische Beispielanwendung ist in meinem Base-Buch beschrieben -
und Details, wie das mit Formularen oder Dialogen funktioniert.

Viele Grüße
Thomas

--
## Marketing deutschsprachiges Projekt