Hallo,

Klaus - Dieter Nagel schrieb:
> Hallo Peter Schulze,
> am Samstag, 19. August 2006 um 21:43 schriebst Du:

> [1] Anfang

> [1] Ende
>
> [2] Anfang

> [2] Ende
>
> Nur als schwacher Trost: Mir geht es seit geraumer Zeit auch so, ich
> hab eben diese Gesamtmail hier [2] als Antwort auf [1], ohne das [1]
> hier überhaupt angekommen ist. Vielleicht kommt [1] heute noch im
> Laufe des Tages, vielleicht aber auch erst morgen oder sonstwann.
> Sieht irgendwie putzig aus, wenn man sich die Mails als Threads
> [...]
also wenn ich mir die Mails nach Referenz sortiert anzeigen lasse, dann
hat die Mail von Peter Schulze [2] kein übergeordnetes Element.
Wenn ich aber mal nach Absender/Betreff filtere, dann sehe ich bei mir,
dass *alle Mails von [EMAIL PROTECTED] kein übergeordnetes
Element haben*; und die Mail [1], auf die er sich bezieht, auch bei mir
angekommen ist.
    zum Vergleich:
       in der Mail von Niels Jende, versandt mit Thunderbird 1.5.0.5,
finden sich folgende Mailheader:
       (Betreff "Re: [de-users] OT:Doppelte Mails (Fußzeilenproblem)";
Versand 19.8.2006 14:17 )

       in der Mail von Peter Schulze, versandt mit Mozilla 1.7.12 Win2k,
gibt es nur
      (Betreff "Re: [de-users] OT:Doppelte Mails
(Fußzeilenproblem)@web.de"; Versand 19.8.2006 19:43)

D.h., eure Mailprogramme können zwischen den Nachrichten keinen
Zusammenhang mehr erkennen, als dass der Betreff ähnlich ist, was aber
nicht von allen zur Threaderkennung verwendet wird.
(siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Header_(E-Mail) ;
http://www.gaijin.at/manmailhead.php)

Allerdings schreibt der Mozilla Mail Client normaler Weise auch den
benötigten Header, was bedeutet, dass der auf dem Weg Mozilla Mail zu
de.openoffice.org verloren gegangen sein muss. Vielleicht filtert die
Software Ironport zu viel?

Mit freundlichen Grüßen,
  Michael Braun