Hallo allerseits,

um die Vorlagengröße zu minimieren möchte ich gern
Vektorgrafiken in OOo-Vorlagen einbetten.

Bei uns wird sehr großer Wert auf PDF-Dateien zum
Datenaustausch gelegt.
Wir benutzen OOo 2.0.3 unter Windows 2000.

Zuerst versuchte ich es mit EPS. Die Anzeige auf dem
Bildschirm war nur grob gerastert und nicht farbig.
Die exportierte PDF enthielt aber nur das grobe Raster.

Die Versuche mit SVM (StarOffice Metafile) und ODG
(OpenOffice.org Grafik-Format) schlugen gleichfalls
fehl. Zwar war die Bildschirmanzeige hervorragend,
aber in der erzeugten PDF fehlten die Grafiken
völlig.

Gibt es ein Vektorgrafikformat, das von OOo in die
PDF-Datei exportiert werden kann?

Viele Grüße aus Potsdam

Lutz Haseloff