Hi,

> wie dem auch sei, in besagtem Buch steht am Anfang ziemlich klar, daß
> eine Verbreitung auch eines Teils des Buches u.a. auch auf
> elektronischem Wege nicht erlaubt ist (und noch eine Menge mehr).
desswegen muss ja noch lange nicht stimmen. Das was dort steht hat
jedeglich den Charakter einer Information, dadurch dass es da steht wird
es nicht grundsätzlich automatisch verbindlich.

An Bauzäunen steht ja auch "Eltern haften für ihre Kinder", was
rechtlicher Blödsinn ist, ebenso wie ein Haftsausschluss auf einer
Homepage [wobei es nicht um den Hinweis geht, dass man nicht alle Links
pflegen kann.]

> Ich sehe da keine Ausnahme für einzelne Textpassagen, egal ob nun die
> Quelle angegeben wird, oder nicht.
Es kann m.E. nicht jede Nennung des Textes gleich eine durch das
Urheberrecht verbotene Veröffentlichung sein, dazu gibt es einfach zu
viele Situationen, wo dies ad absurdum führen würde.
Inwiefern eine Nennung in einer Mailingliste gestattet ist, weiß ich
nicht. Und was alles unter Zitat fällt auch nicht. Andererseits verlangt
ja auch keiner, dass der Text wortgetreu wiedergegeben wird. Das was du
jedoch gelesen hast, kannst / darfst du jedoch bestimmt anwenden, um
anderen zu helfen.

Mfg,
 Michael Braun